Bouldering - Bouldering Dischma - Wenn wir in einer Zeitschrift 'Graubünden' lesen, denken wir - vor allem die Kletterfreaks - an die Kletterparadiese mit unendlich vielen Routen, festem Fels und grenzenlosen Möglichkeiten, sich auf irgendeine Art mit den Naturgesetzen zu messen.

2002-02-12 18:59:00 - Wenn wir in einer Zeitschrift 'Graubünden' lesen, denken wir - vor allem die Kletterfreaks - an die Kletterparadiese mit unendlich vielen Routen, festem Fels und grenzenlosen Möglichkeiten, sich auf irgendeine Art mit den Naturgesetzen zu messen.

Letzteres trifft auch wirklich zu, wenn wir die vielen Adventure-Angebote im Land des Steinbocks betrachten.

Begeben wir uns aber in den Raum Davos, haben die vielen Kletterbegeisterten wirklich nicht viel zu lachen. Die Gebiete, wo man sich am Fels so richtig tummeln kann, sind in dieser Region wirklich dünn gesät. Wäre da nicht eine 'neue' Art, sich in der Vertikalen und Horizontalen zu bewegen, entstanden.

Text: Andreas Hauri



Das Schlagwort heisst 'Bouldern' und ist gar nicht so modern, wie Laien annehmen mögen. Das Wort Boulder stammt vom englischen, und wird mit 'Felsblock' übersetzt... Der Urvater dieses Terminus soll ein gewisser John Gill gewesen sein.

So entstand ein kleiner Disput zwischen den Amerikanern und den Franzosen, die auch meinen, dass sie das Bouldern erfunden hätten. Oder war es nicht mein Vater, der ein leidenschaftlicher Berggänger war, der das Herumturnen an Felsen erfand.

Solche Felskolosse stehen auf möglichst flachem Grund, sind wenige Meter hoch, steil bis überhängend und haben idealerweise eine Abstiegsmöglichkeit, ohne dass die Besteiger sich auf einen todesmutigen Sprung einlassen müssen.

Bouldergebiete können aber durchaus auch aus wenigen meterhohen Felsbändern, Geröllfeldern, durchsetzt mit Monumenten vergangener Felsstürzen, bestehen. Wenn ich an solchen tonnenschweren Gesteinsbrocken eine für mich kletterbare Lösung suche, kann ich manchmal wirklich nirgends genügend grosse Griffe erkennen. Diese Aussage stammt allerdings von mir, einem Plaisirkletterer.