Freeskiing - Allmählich veränderten sich das Material und die Technik, was den Maßstab des Fahrbaren ins Wanken brachte.

2002-01-27 08:28:00 - Freeskiing, oder einfach Skifahren in alpinem Gelände abseits der präparierten Pisten. Es gibt Sportarten, die uns verzaubern, unsere Phantasie abdriften lassen, die Sehnsucht wecken. Fallschirm springen etwa und Klettern oder eben Freeskiing.
Die Gründe für solche Emotionen liegen wohl am Eindruck von Freiheit und Weite, von Wildheit und Abgeschiedenheit oder von Herausforderung und Gefahr, von Risiko und Einmaligkeit, die wir mit dieser Spielform des Alpinismus verbinden.

Für mich war es zu Beginn nur Skifahren. Das lautlose Gleiten in unberührten Pulverschneehängen, welches meist die Belohnung für den beschwerlichen Gipfelaufstieg war. Allmählich veränderten sich das Material und die Technik, was den Maßstab des Fahrbaren ins Wanken brachte. Plötzlich wurden steile, eisige Hänge möglich. Mein Ski-Tummelplatz veränderte sich vom Weichen, Gemässigten ins Harte, Steile. Meine Leidenschaft das Steilwandfahren hatte ich entdeckt. Eine ganz neue Spielart faszinierte mich fortan immer stärker. Da waren plötzlich ganz neue Aspekte mit dabei. Ich hatte eine Kombinationsform gefunden, die mich Klettern und Skifahren zusammen bringen lies. Am selben Tag, am selben Berg, dieselbe Route ob Sommer oder Winter, die Kombination faszinierte.

Für mich liegt die Herausforderung darin, Berge zu besteigen und die gewählte, mir ja bekannte Route wieder abzufahren. Ski zu fahren, wo andere hochklettern. Das Extremskifahren, wie die ganz ?schweren Jungs? es gerne nennen, stellt verschiedenste Anforderungen an meinen Körper und meine Psyche, vereinigt das Bergsteigen mit dem Klettern, integriert das Eisklettern und krönt damit meine Leidenschaft, das Skifahren.